Donnerstag, 22. März 2012

Day 46 - Plymouth Drake Circus

Ich nehme mir einfach nochmal die Freiheit, ein paar Tage zu überspringen. Die Wochentage sind ja wirklich eher langweilig. Interessanter war es dafür heute: der Donnerstag, wie bisher der Tag an dem ich in die Schule gehe, fiel heute aus. Als ich heute morgen unten in die Küche gehe, liegt dort eine Nachricht meiner Gastmutter an mich, die besagt, dass meine Unterrichtseinheit auf den Nachmittag verschoben wurde - was bei mir nicht möglich ist. Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Plymouth´er Arbeitsamt um meine Insurance Number zu bekommen - YAY!
Das ist die generelle Sozialversicherungsnummer, die hier wie ja auch in Deutschland, Voraussetzung bei der Vergabe von Jobs ist, die mit mehr als X (keine Ahnung - so um die 700 GBP?) bezahlt werden. Gott sei Dank genügt ein kurzer Anruf in der Schule und der Boss sagt nur "Ich informiere deine Lehrer."  Also beschließe ich, schon eher zu fahren, mache mich fertig und laufe zur Bahnstation.

Der Zug nach Plymouth und zurück kostet knapp 7 oder 8 GBP - ungefähr halb so viel wie eine vergleichbare Fahrt in Deutschland kosten würde. Die Fahrt ist auch nur 20 oder 30 Minuten lang, dann bin ich da: im nieseligen Plymouth. Meine erste (und tatsächlich auch einzige) Station wird das Drake Circus Shopping Center. Für mich öffnet sich hier ein kleiner Himmel - in den letzten Tagen habe ich Berlin so unglaublich vermisst - Sommer in Berlin - dass ich etwas "Großstad-Gefühl" dringend benötigt habe. (Großstadt ist relativ zu sehen - im Vergleich zu Totnes ist Plymouth groß..). Ich gehe den ganzen Tag lang in fast alle auffindbaren Läden im und um das Center herum: zu Boots, zu next, zu Primark, zu H&M, in einen Buchladen, zu TK Maxx, zu STARBUCKS (!!!), in Schuhläden, ich trinke einen Smoothie (Apfel/Limone/Ingwer - Sellerie war alle) und esse Zitronen-Polenta Kuchen (hervorragend!), ich habe sogar Kleidung anprobiert und einige Kleinigkeiten gekauft. Unter Anderem ein TShirt (3 GBP), eine Handtasche (hatte keine, 15 GBP), Kosmetika... und Glucosamine. Glucosamine wurde mir uanbhängig voneinander von 2 Personen empfohlen, die beide gesagt haben, dass es sehr gut bei schwachen Gelenken sei. Eine Lehrerin in der Schule erwähnte 2 Bekannte die es nehmen und beide eine Verbesserung gespürt haben. Und ein Kollege auf Arbeit (Ian, mein morgendlicher "Chauffeur"), sagte er würde es selbst nehmen und darauf schwören. Ich habe hier jetzt meine 60er Kapsel-Packung und werde es selbst herausfinden :).

Unterbrochen wurde meine "Shopping-Center-Therapie" lediglich von dem eigentlichen Grund meiner Anreise - um 3 war mein Termin beim Arbeitsamt - die Dame (wie auch immer sie gehießen haben mag) war sehr sehr sympathisch und freundlich. Alles was es braucht ist ein 4-seitiger Vordruck, den wir spärlich mit meinen Daten bestückt haben und jetzt geht es in die Bearbeitung. Laut website dauert es so um die 6 bis 8 Wochen bis ich meine Nummer habe - meine Bearbeiterin redet von einer. Mal sehen. Das wars auch schon. Nach 15 Minuten bin ich raus aus dem Laden.

Der Nieselregen hat sich in "richtigen" verwandelt und meine Füße tun langsam wirklich weh - nach also einer weiteren Stunde im Zirkus [ ;) ] beschließe ich, zurück zu fahren. Zufrieden. Und fürs erste kuriert. Für heute stand dann nur noch an, neue Tagebucheinträge zu schreiben und diversen emails zu antworten. Obwohl, vielleicht müssen die emails warten - ich bin hundemüde. Ich wünsche allen Lesern, die dies am Abend lesen eine gute Nacht!

Keine Kommentare: