Sonntag, 4. März 2012

Day 27 - Wine & Antipasti = a perfect match

Tag 27 beginnt nach nur 4 Stunden Schlaf. Wenn ich wach bin, bin ich wach. Und das ist heute um 7, wie in der Woche auch. Eine Stunde lang versuche ich wieder einzuschlafen - vergeblich. Also kann ich genauso gut aufstehen. Morrissons öffnet um 8 und ich muss einkaufen. Noch deutlich angeheitert mache ich mich um 8 Uhr morgens also auf den Weg. 

Für heute ist angedacht, nach Exeter zu fahren - jedoch privat, also kein Schultrip, was in der Regel auch günstiger ist. Treffpunkt wäre halb 2 vorm Royal Seven Stars. Solange will ich nicht warten und da ich weiß, dass Mauro schon wach ist (facebook sei Dank), schreibe ich ihm eine email und wir entschließen uns, vorzufahren. Wieder ein schöner Tag in Exeter. Sonnenschein. Zumindest vormittags. Und ich sehe die Stadt heute nochmal aus einer anderen Perspektive. Immer noch toll. Das Zentrum, nicht die Randgebiete. Mein erstes Red Bull hatte ich in Totnes, hier in Exeter ist meine erste Station ein Coffeeshop.. 


Was also zu tun - nach der Kathedrale ist in Exeter die nächste Sehenswürdigkeit das alte unterirdische Wassersystem. Dieses kann man in geführten Touren besichtigen. Als wir ankommen beginnt gerade eine Tour, also eilen wir hinterher. Wir sehen nur noch den Abspann des Filmes, der vorher gezeigt wird und dann geht hinab. Jeder bekommt einen Helm und es geht los. 

Dieses Bild hier gibt einen guten Eindruck von der Beengtheit der Gänge. Wohlbemerkt - auf dem Bild sind Kinder. Ein Erwachsener hat es hier wirklich eng, wie wir schnell merken. Nach den einleitenden Worten unseres guide und den ersten 50 Metern wird es Mauro zu viel. Er will umgekehren. Also gehen wir rückwärts wieder raus. Klaustrophobie kennt er von sich gar nicht, aber hier hätte er sich gefühlt als würde er beerdigt werden. Das war wohl nix..


Wir laufen zurück ins Center, angezogen von Trommelwirbel - eine Gruppe von (maximal) Jugendlichen trommelt dort, bekleidet mit schwarzen Hoodie mit Alienaufdruck, schwarzen Mützen und Sonnenbrillen, Sambarhythmen auf der High Street. Als Kulisse haben sie das relativ neue Wandbild am alten Topshop-Gebäude gewählt. Hier hat ein Künstler ein weibliches Gesicht in den Putz "gekratzt" (die korrekte Terminologie fehlt mir an dieser Stelle zugegebenermaßen..). Mehr Details sind hier zu sehen. Das Ganze ist wohl geponsort von Urban Outfitters (Klamotten-Kette) und gemacht von einem Künstler namens Vhils. 

Anschließend stehen wir wieder vor derselben Frage: was tun? Es ist beinahe Mittagszeit und als wir so durch die Straßen schlendern kommen wir vorbei an einem Restaurant namens "Bella Italia" und entschließen uns zu einem Wein. Mauro´s Bruder hat Vinologie studiert und so bin ich guter Hoffnung, dass auch Mauro etwas weiß, dass hilfreich sein könnte. Tut er auch. Das Bella Italia gefällt uns ziemlich gut. Es ist mit vielen alten Italienischen, Accessoires eingerichtet - der 5 Meter hohe Raum ist dekoriert mit Fotos, alten Werbeplakaten, Büchern, Vasen etwas. Alles sehr braun, Alles sehr warm. Ich lasse Mauro wählen und der wählt einen Primitivo und einen Montepulciano. Die Weine sind so mittelmäßig, aber nicht schlecht und als er mir danach von Aromen aus der Heimat erzählt nehmen wir noch einen Teller Antipasti dazu: italienische Salami, Schinken, Grissini, Rucola () Mozzarella, Bruschetta, Oliven.. wundervoll. Es war einfach perfekt. Mauro zeigt mir danach einige Fotos seiner ersten Skulptur, die er in Italien in einem workshop gefertigt hat.. und einige seiner Zeichnungen. Alle Achtung, der ist mal vielseitig..

Nachdem wir unseren Wein dort ausgiebig genossen haben (250ml Gläser) gehen wir zurück auf den Cathedral Yard und steuern dort eine kleine Galerie an, von der er mir vorher erzählt hat. Die Castle Gallerie hat aktuell einige der wenigen Bob Dylan Bilder vorrätig. Seit 2008 hat der jährlich eine kleine Bilderkollektion herausgebracht, in der jeweils pro Bild nur 295 Drucke verkauft werden. Weltweit. 
Der Gallerist wird auf uns aufmerksam und führt uns durch die kleine Ausstellung. Dabei erzählt er allerhand Interessantes. Unter Anderem die Unterschiede von Bob Dylan´s Kunst und die eines ausgebildeten Künstlers. Mein Lieblingsbild ist das der "Woman in Red Lion Bar" aus der letztjährigen Kollektion - Mauro würde die Serie "Train Tracks" sofort nehmen. 

Anschließend treffen wir die anderen Sprachstudenten, die nun auch in Exeter angekommen sind. Einige von Ihnen kennen die Kathedrale noch nicht und so ist das wieder Programmpunkt Nummer 1. Anschließend sind sie hungrig und wir gehen, wohin auch sonst, zu Mc Donalds.. was für ein Unterschied zu meinem Wein-und-Antipasti-Mahl! Ich verweigere mich Mc Donalds und gebe damit meine Portion Revolution ab ;). Die Italiener trinken nach dem Essen einen Espresso - also besuchen wir direkt im Anschluss einen Coffeeshop und ich habe meinen zweiten Riesenkaffee des Tages. Der Rest des Tages ist anschließend eher "verbummelt" - denn wenn man in Exeter unterwegs ist mit Anderen, die noch nicht da waren, dann dauert das Laufen mindestens 4 mal so lang.

                      

Zum Abschluss des Tages gehen wir ins Kino. Der eigentliche Zweck des Besuches. Dieses Mal sollte es jedoch ein Actionfilm sein: Safe House mit Ryan Reynolds und Denzil Washington. Es ist auch wirklich ein Actionfilm. Ich fand ihn gut und würde auch den empfehlen. Besonders für die Momente in denen weniger Denken und mehr Action haben möchte ;).

Anschließend müssen wir noch eine Stunde totschlagen bis der nächste Zug zurück nach Totnes kommt. Wie das so ist, mit Touristen, verbringen wir die Stunde damit, Fotos von beleuchteten Steinen zu machen.. Gegen 10 zurück in Totnes flüche ich abermals direkt ins Bett um meinen dringend notwendigen Schlaf nachzuholen. Soviel kann ich vorweg nehmen - mehr als 5 Stunden werden auch das nicht werden.


Zuletzt) Da ich immer wieder gefragt werden, ob ich denn nicht mal ein Foto hätte - hier ist eines. Die meisten Fotos werde ich erst ganz zum Schluss der Reise bekommen - wenn ich die gesammelten Werke aller Italiener mit einverleibe.


Das hier ist kurz nach dem Mittag auf dem Platz vor der Kathedrale mit einigen der Studenten. Es ist kein gutes Foto - aber bitteschön..

Bitte sehen Sie hier: Angelica (Italy), Kristin (Deutschland), Maria (Spain), Maruo (Italy), Rayan (Saudi Arabia).

Soviel für heute und von mir - viele liebe Grüße und bis morgen.

Keine Kommentare: