Dienstag, 14. Februar 2012

Day 9 - Adam at the Job Centre Plus

Tag 9 - heute ist erst Nachmittags Schule, daher ist der Vormittag frei. Das kommt mir ganz recht, denn heute steht ein behördlicher Termin an. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Termin beim örtlichen Job Centre Plus geben lassen, den ich heute wahrnehme. Glücklicherweise ist das, wie Alles in Totnes, quasi gleich "um die Ecke". Wenn man das Job Centre betritt, steht dort ein uniformierter Mann mit grimmiger Miene, dem man sein Anliegen schildern darf. Dann wartet man kurz und beobachtet die anderen "Kunden". In meinem Fall, in meinem alternativen Ort ist das eine Frau mit einer Handpuppe. Und zwar einer, die einen Affen darstellt. Ich konnte hören, wie der Wachmann / Einlasser Sie fragt, ob denn der Affe auch mitkäme und sie bejahte dies. Hier wundert mich nichts mehr.. . Jedenfalls - man wird dann von seinem Bearbeiter abgeholt. Der Bearbeiter stellt sich also vor "I am Adam. Just in case you didn´t know that already!" Er heißt also Adam, nur falls ich das noch nicht wusste. Der Mann mit der unglaublich dreckigen "Lache". Aber auf jeden Fall ist er freundlich. Im weiteren Gesprächsverlauf erzählt er mir, er hatte mal eine deutsche Freundin, well, eigentlich war es eher so eine "Sache". Sie kam aus Ludwigsfelde. Sie hätte Englisch gesprochen - nicht er Deutsch. Interesting. Soviel also zu ihm. Von mir benötigt er nur relativ wenige Informationen. Alle 2 Wochen soll ich mich melden und nachweisen, dass ich 3 Aktivitäten pro Woche (Anrufe/Bewerbungen/websites durchforsten) erledigt habe. Das sei Alles. Bei der Frage (mit deutscher Gründlichkeit ;) ) ob ich denn irgendetwas vorbereiten oder mitbringen soll, sagt er "ach weißt du, ich will ehrlich mit dir sein - wir sind hier sehr locker. fülle einfach immer dieses Heft hier aus und dann ist das okay". Der erste "offizielle" Termin ist dann am Freitag und da solle ich dann einfach die ersten 3 Aktivitäten präsentieren. Das sei Alles. Ein paar Worte zum britischen bzw. zum Arbeitsmarkt in Devon - im Voraus habe ich online nach Jobs geschaut und bin so darauf eingestellt, dass die Chancen äußerst schlecht sind. Alle "locals" ( die "Örtlichen"), mit denen ich gesprochen habe, haben mir zudem darauf hingewiesen dass es hier noch deutlich schwerer ist, einen Job zu finden als in Deutschland. Aber - es gibt Stellen. Mit einem freundlichen Händedruck verabschiedet er mich und ich hetze in die Schule.

Zum Unterricht komme ich dadurch DEUTLICH zu spät - aber das habe ich im Voraus angekündigt und somit ist das auch kein Problem. Im Unterricht geht es heute um ... den Valentinstag natürlich. Eine große Sache hier. Irgendwie driften wir dann ab in die Beurteilung arabischer Gesellschaften. Keine Ahnung wie das wieder passiert ist. Wir haben 2 neue Schülerinnen in unserem "General-English"-Kurs: eine aus Spanien und eine aus... Italien natürlich. Allerdings eine, die seit über einem Jahr in Leipzig wohnt und dort sehr zufrieden ist. Was für eine Überraschung. Der Austausch funktioniert also in 2 Richtungen.

Da heute Abend keine interessante Aktivität ansteht, habe ich beschlossen ein wenig zu laufen. Da "heute" schon fast vorbei ist, werde ich das nun tun und beende diesen blog mit..


.. einer Randnotiz: Meine Erschöpfungszustände, die ich Anfang der letzten Woche hatte sind weg. Auch der Rest der Gesundheit ist wieder normal. Nur muss ich darauf achten, ausreichend zu trinken. Dadurch, dass ich immer unterwegs bin und weil es hier so teuer ist komme ich kaum zu einem Liter am Tag (ist mir allerdings heute morgen erst aufgefallen). Wettermäßig liegen wir so bei milden 8°C. Wie ist es in Deutschland?

Keine Kommentare: