Freitag, 10. Februar 2012

Day 5 - Meeting my Tandempartner Charles

Wandertag! Mehr oder weniger. In der letzten Schulstunde gehen wir heute raus
und sehen uns Charity Shops an. Das ist eine typisch englische Sache - die High Streets aller Städte sind voll von Second-Hand-Shops, die ihren Erlös irgendeiner Stiftung zukommen lassen. Hier in Totnes gibt es auf der High Street allein 4 oder 5 Charity Shops. Unter Anderem den hier abgebildeten der British Heart Foundation. Man findet dort erstaunlich günstige Sachen. Man findet sehr gute Klamotten für 3 Pfund. Es hat wohl auch schon Armani-Jacken für 20 Quid [Das übliche Wort für "Britische Pfund"] gegeben. Alles keine Seltenheit. Ich sehe mir eine Lederjacke für ebenfalls nur 20 Quid an. Außerdem findet man Bücher, CDs, Schallplatten, Geschirr... usw. Die Angestellten sind in der Regel Freiwillige. Die Waren kommen von den Anwohnern oder aus Lageraltbeständen. Eine gute Sache also. Nun, zurück zur Schule.

Dort wird mir Charles vorgestellt. Die Schule bietet die Vermittlung von Kontakten zu Einwohnern an, die die Sprache des Schülers lernen. Treffen, bei denen abwechselnd deutsch (in meinem Fall) und englisch gesprochen wird, finden dann regelmäßig, nach Bedarf der Tandempartner, so heißt das hier, statt. Charles ist also "mein" Tandempartner. Er war fünf Jahre lang ein in Deutschland Inhaftierter im zweiten Weltkrieg und hat bis vor 7 Jahren regelmäßig einen Deutschkurs besucht. Wir gehen einen Tee trinken (was auch sonst) und versuchen, uns kennen zu lernen. Natürlich ist es schwer, am Anfang Themen zu finden, aber irgendwie hangeln wir uns durch. Beim nächsten Treffen wird sicher mehr Information ausgetauscht als heute, wo wir mehr oder weniger nur Small Talk betrieben haben. Immerhin - bei Charles wird zuerst die Marmelade und dann die Clotted Cream auf den Scone gestrichen. Ordnung muss schließlich sein.. :)

Das war also die erste Woche in Totnes, nun steht der erste Freitag Abend an. Was also tun? Leda ist nicht verfügbar - sie hat Besuch von ihrem Freund. Stefania (eine der Italienerinnen, mit der ich mich gut verstehe) sagt in letzter Sekunde für das Kino in Dartington Hall ab - das Taxigeld möchte sie lieber anders investieren (Busse fahren ja nicht mehr nach 6..). Die Koreaner und Saudis haben sich schon vor einer halben Stunde getroffen, dafür bin ich zu spät. Nun... ich werde morgen berichten - seid gespannt!

Viele Grüße von der Insel!

PS: heute hat meine kleine Schwester Anja Geburtstag. Und obwohl ich nicht weiß, ob sie das liest - HAPPY BIRTHDAY ANJA!!!!

Keine Kommentare: