Sonntag, 26. Februar 2012

Day 21 - The gorgeous city Exeter

Heute war wieder ein Schultrip angesagt - es ging nach Exeter. Darauf habe ich mich schon eine Weile gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich verkünde hiermit meine neue Liebe: Exeter!

Wir trafen uns wie immer um halb Elf am TA Center in Totnes, von dort aus ging es zu siebent nach Exeter. Direkt ins Center. Exeter hat zwar nur knapp 120.000 Einwohner, hat aber auch kein "Kleinstadt"-Gefühl. Von dort aus überquerten wir den Fluss Exe, der Exeter teilt mit einer Mini-fähre, die sich dadurch fortbewegt, dass der Fährmann uns mit seiner Armkraft an einem fest gespannten Seil zieht. Der Fluss ist auch nur 25 Meter breit (geschätzt..). Auf der anderen Seite besuchten wir ein altes Haus, dass einen rund 10minütigen Film über Exeter zeigt - wirklich interessant, wie sich das Hauptmerkmal, die Wahrnehmung Exeters im Laufe der Zeit verändert hat. Anschließend liefen wir etwas aus Exeter raus um den Fluss weiter hinten zurück zu überqueren - ein netter Spaziergang im Prinzip. Aber eine wirklich schöne Gegend - uns kamen so viele andere Spaziergänger, Läufer, Fahrradfahrer und Kinder entgegen - alle genossen den sonnigen Tag. Ich bin zeitweise nur im Tanktop rumgelaufen. Ich muss dazu sagen - als Einzige.
Zurück im Zentrum verabschiedete sich unser Fahrer/Führer und ließ uns rund zwei Stunden freie Zeit. Also machten wir uns nach kurzem Lunchbreak auf den Weg zur Kathedrale. DIE Sehenswürdigkeit natürlich. Auf dem Platz vor der Kathedrale spielte jemand "what a wonderful world". Anschließend schlenderten wir noch etwas durch die tolle Stadt. Was Exeter ausmacht ist der starke Kontrast von sehr alten und sehr modernen Gebäuden. Wir fanden noch eine kleine Ruine, in der durch gläserne Säulen, in die die Fundstücke eingelassen waren wo sie gefunden wurden, ein dreidimensionales Bild der Stätte entstand. In einer der Glassäulen war zwischen den ganzen Tonscherben eine alte zerdrückte Coladose eingelassen! :)

Leider war zu viel mehr keine Zeit, aber Stefania, Mauro und ich haben uns spontan in die Stadt verliebt und den Tag damit verbracht über eine dreier WG nachzudenken. Mit mir, die in so große Städte will; mit Stefania, die nach Italien oder Deutschland will und mit Mauro, der eigentlich in London studieren wollte :). Mein Song des Tages (habe ihn die ganze Zeit gesungen) ist "i did it my way".

Eines steht fest: ich komme sobald wie möglich wieder :)
Soviel von mir,
viele Grüße,
Kristin

Keine Kommentare: